Unser erster Meetup-Day

Aleks und Reimars Vortrag über WP Themes

Es war ein Wagnis: Ein Meetup Day dieser Machart ist neu in der WordPress Community.

Schnell, intensiv, komprimiert. Unser Ziel war es, einen ganzen Tag Zeit für Themen zu haben, die über den Rahmen unseres üblichen Dienstagabends hinaus gehen – unter gleichzeitiger Vermeidung eines aufwand- und personalintensiven Barcamp-Wochenendes. Die Organisation eines Barcamp folgt gewissen festgelegten Regeln. Unser Meetup Day ist neu und setzt vielleicht Maßstäbe, deshalb konnten wir ihn ganz so gestalten, wie wir es wollten und stemmen konnten.

Es stand ziemlich schnell fest, dass der Zugang kostenlos sein sollte, schon um Zeit und Aufwand für den Ticketverkauf zu vermeiden. Es stand auch ziemlich schnell fest, dass wir der Gruppe der WordPress-Neulinge, die uns an unseren Dienstagen unterversorgt vorkamen, breiten Raum geben wollten. Dass aber auch Themen für Fortgeschrittene, Profis, Semiprofis und allen, die im Umgang mit WP schon einige Fähigkeiten, Kenntnisse und Schürfwunden erlangt haben, angeboten werden sollten. Das ganze mit sowenig Aufwand wie nötig und soviel comfort wie möglich. Außerdem wollten wir in Teilen unsere offene Diskussionsstruktur und den Düsseldorf-Style mit Hang zum sympathischen Chaos beibehalten.

Das Feedback

Ist uns das gelungen? Ersten Kommentaren zufolge – ohne einer ausführlichen Nachbetrachtung sowie der sorgfältigen Auswertung der Feedback-Bögen vorzugreifen: Ja. Naja. Doch. Insgesamt eher Zufriedenheit bis Begeisterung bei den Teilnehmern, Wünsche nach „Nochmal!” und Beteuerungen, auch an den regelmäßichen Meetups zu erscheinen. Der Tag war verdammt gut und hat vielen Teilnehmern entscheidend weitergeholfen. Die Stimmung war fokussiert,  inspiriert und gesammelt.

Ja, die Technik hakte hier und da; der Anfang war im Track A etwas holperig, da wir den entschlossenen Tatendrang der absolute beginners wohl etwas unterschätzt und in Folge womöglich arg auf die Geduldsprobe gestellt haben – aber wir lernen gerade im Turbo dazu. Unsere offene Struktur auch im Organisationsteam hat die Situation entscheidend getragen, was zumindest mich in der Auffassung bestätigt, dass wir ein richtig gutes, leistungsfähiges Team sind. Das lässt auf weitere gute Events hoffen. Ich freue mich schon darauf.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar