Meetup #57: Multisite

Wer mehrere WordPress-Websites betreibt, muss sich auch mehrfach um Updates, Backups und User kümmern. Für diesen Fall hat WordPress das Multisite-Feature an Board, das es erlaubt in einer einzigen Installation mehrere Websites zu betreiben.

Wie Multisites tatsächlich funktionieren, ob Sub-Domains, jeweils eigene Domains oder eine einzige Domain die beste Wahl für neu eingerichtete Multisites sind und welche Fallstricke auf Anwenderinnen und Anwender zukommen, wird uns Simon Kraft erklären. Simon arbeitet seit 2008 mit WordPress und hat sich beruflich viele Jahre intensiv mit ziemlich großen Multisites beschäftigt.

Simon wird uns zeigen, wie die Stärken des Multisite-Features am besten ausgespielt werden können und wo die Grenzen liegen. Denn obwohl die sogenannten Website-Netzwerke bei richtiger Pflege viele Tausend oder sogar Hunderttausend Websites umfassen können, gibt es im Hinblick auf Performance und konkreten Anwendungsfall einiges zu beachten.

Rückblick

Für unsere Meetups versuchen wir zeitnah einen Rückblick zu schreiben. Gib uns bitte etwas Zeit dafür. Sollte es eine Aufzeichnung geben, wird diese hier ebenfalls zu sehen sein.

Wie fandest du dieses Meetup?

Dein Feedback zu diesem Meetup, sowie Wünsche, Kritik und Anmerkungen kannst du auf der Meetup-Seite hinterlassen oder natürlich auch in einer persönlichen E-Mail an uns schreiben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: