Time is money! – WordPress auf Speed

Nach fast ein­jäh­ri­gen Streif­schüs­sen am Thema vor­bei und drum­rum kommt es nun heute zu einem Schwer­punkt­meet­up zum Thema Speed.

Dafür gibt es viele Grün­de, die immer drän­gen­der wer­den. Die Zei­chen, das für Sumas der Fak­tor Speed immer gewich­ti­ger wird, sind über­all zu fin­den.

Berüch­tigt ist der Tweet von John Muel­ler, Web­mas­ter Trends Ana­lyst at Goog­le, ETH Zurich, vom 26. Nov. 2016:

Sear­chen­gi­ne­land hat im Juni ihre Tabel­le mit den ver­mut­lich wich­tigs­ten SEO-Fako­ren nach 2 Jah­ren end­lich mal wie­der auf­ge­bürs­tet und Speed als einen der weni­gen Fak­to­ren hoch­ge­stuft.

The Perio­dic Table of SEO Suc­cess Fac­tors: 2017 edi­ti­on now released

As: Speed — Goog­le has con­ti­nued to empha­si­ze the impor­t­an­ce of speed as a ran­king fac­tor, inclu­ding wide­ly imple­men­ting the AMP (Acce­le­ra­ted Mobi­le Pages) for­mat that it backs. AMP didn’t even exist when our SEO table was last updated in 2015.

With so much atten­ti­on on speed, it made sense to increa­se this factor’s weight from +1 to +2. Those sur­vey­ed gave it an average weight of 2.6, but we deci­ded to be con­ser­va­ti­ve with our increa­se.“

Und was bedeutet Geschwindigkeit nun für den normalen User?

Sagen wir mal so: Bei Sei­ten mit Infor­ma­ti­on glei­chen lang­sa­me Sei­ten jeman­dem, der einen Witz end­los in die Länge zieht und dann sel­ber drü­ber lacht, wäh­rend alle sich schon abge­wen­det haben.

Für einen Shop sind lang­sa­me Sei­ten das Äqui­va­lent zur gro­ben Unfreund­lich­keit im Laden. Gehe ich eben woan­ders hin. Und für Goog­le seit ein paar Jah­ren ein Fak­tor im Ran­king. SEO ohne Speed ist wie Fisch ohne Fahr­rad. Also ran an die Arbeit!

Aus­ser­dem: Speed ist eines der weni­gen The­men, die man mit wenig Auf­wand schnell pushen kann. Der User wirds dan­ken!

Ich per­sön­lich habe in den letz­ten 2 Jah­ren in Word­Press Speed Up auf Face­book sehr viel gelernt. Es gibt bestimmt noch ande­re Spe­zi­al­fo­ren, aber das ist nun mal wo ich hän­gen geblie­ben bin. Emp­feh­lun­gen für ande­re Anlauf­stel­len wer­den gerne ange­nom­men. Man liest, was man liest.

https://www.facebook.com/groups/wordpressspeedup/

So, wie geht man also vor um klar zu sehen, was man tun kann?

Wie in der Medi­zin: Ana­mne­se – Dia­gno­se – The­ra­pie – Pro­gno­se

Für die Ana­mne­se und Dia­gno­se gibt es seit Jah­ren gute Tools die genau beschrei­ben wie es um die Gesund­heit der jewei­li­gen Sei­ten bestellt ist.

Wenn man in Chro­me lebt ist wohl das Ein­fachs­te auf F12 zu hauen und unter Net­work sich alles anzu­schau­en. Inklu­si­ve Was­ser­fall­dia­gramm der ein­zel­nen Datei­auf­ru­fe. Auf einen Blick sieht man sofort wo es hakt.

Das glei­che gilt für die meis­ten ande­ren Anbie­ter sol­cher Ana­ly­se­sei­ten. Eine der ältes­ten stammt von Patrick Meen­an, einem Goog­le­mit­ar­bei­ter: Web­Page­Test.

http://www.webpagetest.org/

Vor­teil: Web­Page­Test geht 3 mal über die Seite, so daß ein gewis­ser Mit­tel­wert sicht­bar wird. Sehr genaue Auf­lis­tung aller Requests.

Ping­dom nutze ich auf die Schnel­le immer wie­der, da dort die wich­tigs­ten Sachen schnell abruf­bar sind. Aller­dings schwan­ken die Daten, die Seite ist häu­fig über­las­tet und hat nur 3 Abru­for­te. Fürs Gröbs­te reicht das immer. Und nie, nie ver­ges­sen run­ter­zu­scrol­len! Die paar Zah­len, die reis­se­risch oben ste­hen, sagen nichts dar­über aus wie es wirk­lich aus­sieht.
Ein­schrän­kung: Ping­dom mißt nicht den voll­stän­di­gen Auf­bau der Seite, son­dern nur die Zeit bis der ganze Krem­pel dem Brow­ser vor die Füsse gewor­fen wurde.

https://tools.pingdom.com/

Der drit­te große Anbie­ter ist GTMe­trix.

https://gtmetrix.com/

GTMe­trix dau­ert meist min­des­tens dop­pelt so lang, weil die gesam­te Lade­zeit betrach­tet wird. Also GTMe­trix ~ 2 bis 3 x Ping­dom.
Wei­te­re Goo­dies: Reports wer­den abge­spei­chert oder las­sen sich als PDF run­ter­la­den. Bei Regis­trie­rung sind auch mehr Tes­tor­te aus­wähl­bar.

Ehren­vol­le Erwäh­nung: Light­house, Plugin für Chro­me, ca 1 Jahr alt

https://developers.google.com/web/tools/lighthouse/

als Exten­si­on in Chro­me:
https://chrome.google.com/webstore/detail/lighthouse/blipmdconlkpinefehnmjammfjpmpbjk

Instal­lie­ren, Test­run über meine eige­ne Seite, siggibecker.de, unglaub­wür­dig, 5.1 sec bis inter­ac­tive. Stark abwei­chend gegen­über PD und GTM.

Nur für DNS und con­nect bis zum 1.Bit, aber welt­weit

https://performance.sucuri.net/

Abge­spei­cher­te Bei­spiel-Reports bei GTMe­trix:

https://gtmetrix.com/reports/www.siggibecker.de/anXjcQWZ

https://gtmetrix.com/reports/xn--boot-dsseldorf-lsb.com/VUnQVaWB

https://gtmetrix.com/reports/thebunkerindoorgolf.co.uk/wPje8HTO

https://gtmetrix.com/reports/ipb2001.com/0h9gnW0s

https://gtmetrix.com/reports/ipb2001.com/0h9gnW0s

https://gtmetrix.com/reports/www.zzaksleep.com/XCzwZBFt

https://gtmetrix.com/reports/www.siggibecker.de/zjzLyprj

https://gtmetrix.com/reports/kandatsu.de/W1vI7uPv

https://gtmetrix.com/reports/hhhealthcentre.com/dW7Nsp3T

So, den Rest gibts heute Abend live mit offe­ner Saal­schlacht und Bröt­chen! Have fun!