Meetup #15: Time is money! – WordPress auf Speed

WP Meetup 15 Thema Speed

Nach fast einjährigen Streifschüssen am Thema vorbei und drumrum kommt es nun heute zu einem Schwerpunktmeetup zum Thema Speed.

Dafür gibt es viele Gründe, die immer drängender werden. Die Zeichen, das für Sumas der Faktor Speed immer gewichtiger wird, sind überall zu finden.

Berüchtigt ist der Tweet von John Mueller, Webmaster Trends Analyst at Google, ETH Zurich, vom 26. Nov. 2016:

Searchengineland hat im Juni ihre Tabelle mit den vermutlich wichtigsten SEO-Fakoren nach 2 Jahren endlich mal wieder aufgebürstet und Speed als einen der wenigen Faktoren hochgestuft.

As: Speed — Google has continued to emphasize the importance of speed as a ranking factor, including widely implementing the AMP (Accelerated Mobile Pages) format that it backs. AMP didn’t even exist when our SEO table was last updated in 2015.

With so much attention on speed, it made sense to increase this factor’s weight from +1 to +2. Those surveyed gave it an average weight of 2.6, but we decided to be conservative with our increase.

Searchengineland.com

Und was bedeutet Geschwindigkeit nun für den normalen User?

Sagen wir mal so: Bei Seiten mit Information gleichen langsame Seiten jemandem, der einen Witz endlos in die Länge zieht und dann selber drüber lacht, während alle sich schon abgewendet haben.

Für einen Shop sind langsame Seiten das Äquivalent zur groben Unfreundlichkeit im Laden. Gehe ich eben woanders hin. Und für Google seit ein paar Jahren ein Faktor im Ranking. SEO ohne Speed ist wie Fisch ohne Fahrrad. Also ran an die Arbeit!

Ausserdem: Speed ist eines der wenigen Themen, die man mit wenig Aufwand schnell pushen kann. Der User wirds danken!

Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren in WordPress Speed Up auf Facebook sehr viel gelernt. Es gibt bestimmt noch andere Spezialforen, aber das ist nun mal wo ich hängen geblieben bin. Empfehlungen für andere Anlaufstellen werden gerne angenommen. Man liest, was man liest.

So, wie geht man also vor um klar zu sehen, was man tun kann?

Wie in der Medizin: Anamnese – Diagnose – Therapie – Prognose

Für die Anamnese und Diagnose gibt es seit Jahren gute Tools die genau beschreiben wie es um die Gesundheit der jeweiligen Seiten bestellt ist.

Wenn man in Chrome lebt ist wohl das Einfachste auf F12 zu hauen und unter Network sich alles anzuschauen. Inklusive Wasserfalldiagramm der einzelnen Dateiaufrufe. Auf einen Blick sieht man sofort wo es hakt.

Das gleiche gilt für die meisten anderen Anbieter solcher Analyseseiten. Eine der ältesten stammt von Patrick Meenan, einem Googlemitarbeiter: WebPageTest.

Vorteil: WebPageTest geht 3 mal über die Seite, so daß ein gewisser Mittelwert sichtbar wird. Sehr genaue Auflistung aller Requests.

Pingdom nutze ich auf die Schnelle immer wieder, da dort die wichtigsten Sachen schnell abrufbar sind. Allerdings schwanken die Daten, die Seite ist häufig überlastet und hat nur 3 Abruforte. Fürs Gröbste reicht das immer. Und nie, nie vergessen runterzuscrollen! Die paar Zahlen, die reisserisch oben stehen, sagen nichts darüber aus wie es wirklich aussieht.
Einschränkung: Pingdom mißt nicht den vollständigen Aufbau der Seite, sondern nur die Zeit bis der ganze Krempel dem Browser vor die Füsse geworfen wurde.

Der dritte große Anbieter ist GTMetrix.

GTMetrix dauert meist mindestens doppelt so lang, weil die gesamte Ladezeit betrachtet wird. Also GTMetrix ~ 2 bis 3 x Pingdom.
Weitere Goodies: Reports werden abgespeichert oder lassen sich als PDF runterladen. Bei Registrierung sind auch mehr Testorte auswählbar.

Ehrenvolle Erwähnung: Lighthouse, Plugin für Chrome, ca 1 Jahr alt

Installieren, Testrun über meine eigene Seite, siggibecker.de, unglaubwürdig, 5.1 sec bis interactive. Stark abweichend gegenüber PD und GTM.

Nur für DNS und connect bis zum 1.Bit, aber weltweit: sucuri.net

Abgespeicherte Beispiel-Reports bei GTMetrix:

So, den Rest gibts heute Abend live mit offener Saalschlacht und Brötchen! Have fun!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: