Meetup #20: UX-Design

Fame & Questions

In den ersten 15 Minuten unseres Meetups stellt immer ein oder eine Auserwählte/r ein besonderes WordPress-Projekt vor. Das kann eine gelungene WordPress-Seite sein oder eine interessante Begebenheit, die mit WordPress zu tun hat.

Frank – Unternehmensseite mit WooCommerce-Shop

wpdus meetup

Diesmal durften wir der spannenden Entdeckungsreise von Frank zu seiner erste WordPress Erfahrung folgen. Frank hat für seinen Arbeitgeber selber intern eine Unternehmenspräsenz mit WordPress samt separaten Shop mit WooCommerce umgesetzt.

Das Schöne dabei, während des Aufbaus hat er immer das WordPress Meetup Düsseldorf besucht und sich dort mit wertvollen Tipps und Empfehlungen eingedeckt. So konnte er von den Erfahrungen profitieren und wurde immer ermutigt, weiter zu machen. Mit seinem Bericht hat er nun wiederum die neuen Anfänger aus unseren Reihen motiviert.

Zusätzlich gab es ein paar spannende Einblicke, welche Hürden auch bei einer internen Umsetzung bestehen: zum Beispiel das Erstellen von SEO-optimierten Beschreibungstexten für Medizinprodukte.

Zum Schluss wagte Frank dann noch einen Ausblick auf den bevorstehenden Relaunch, wo er wieder weitere Erfahrungen aus der Runde einfließen lassen möchte. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei.

Quickie

Heute mit Armin – Wie extrahiert man ohne viel Aufwand Bilder aus Word-Dateien.

Dazu wird die Word-Datei-Endung lediglich auf .zip geändert und anschließend entpackt. Es entsteht ein neuer Ordner mit Media-Dateien, der alle Bilder als extra Dateien enthält.

UX-Design für WordPress

Bei unserem Hauptthema drehte sich diesmal alles um User Experience. Unsere zwei Speaker Maria Glukhova und Michael Schlinge brachten uns zu Anfang die Basics nahe, indem sie UX, UI, Usability anhand von Beispielen erklärten.

Weiter ging es mit dem Erstellen von Personas, die jeder Betreiber einer Website immer im Blick haben sollte. Viele Teilnehmer aus dem Publikum teilten ihre Erfahrungen aus der Praxis mit welchen Vorgehen sie Personas anlegen, hinsichtlich ihrer Relevanz bewerten und in Strategien auf sie eingehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren A/B Tests. Leider hatten im Publikum noch niemand Erfahrung mit A/B Test Plugins gesammelt, aber einige zeigten sich offen dieses in Angriff zu nehmen.

Um die Usability der Website nachzuempfinden und gegebenenfalls Fehler zu finden, wurde empfohlen:

  • den Nutzerfluss mit Hilfe von Post-Its nachzubilden
  • Wireframes zu zeichnen

Abgerundet wurde der Abend mit zahlreichen Beispielen für gutes und schlechtes UX Design.

wordpress meetuop Düsseldorf

Für alle die tiefer in UX Design einsteigen wollen:

Fazit

UX Design sollte man in allen Bereichen der Webseitenerstellung und -betreibung im Hinterkopf behalten. Mit kleinen Veränderungen ist schon viel zu bewirken. Grundsätzlich sollte der Nutzer die Seite intuitiv nutzen können, ohne nachdenken zu müssen.

Vielen Dank an Maria und Michael für den großartigen Einblick in dieses spannende Thema.

Und lieben Dank an Alex für die schönen Bilder!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von