Meetup #21: Gutenberg

Meetup Düsseldorf #28 – Gutenberg

Seit dem Start des Gutenberg Projektes vor 2 Jahren gibt es eine Vielzahl von Kritikern. Aber was ist dran an den Gerüchten und Vermutungen? Wie wird Gutenberg unsere Arbeitsweisen verändern und wie können wir uns darauf vorbereiten? Diese Fragen wollten wir in unserem Mai-Meetup klären.

Ein neuer Editor für das WordPress Backend

Mit Gutenberg soll der bisherige klassische Editor im WordPress Backend wegfallen und durch einen modernen elementbasierten Editor ersetzt werden. Dieser wird ähnlich wie ein PageBuilder funktionieren und lässt den Nutzer zukünftig nicht nur Text schreiben und rudimentär stylen, sondern die Oberfläche ohne weitreichende Programmierkenntnisse individuell anpassen.

Gutenberg gibt es bisher zu Testzwecken nur als Plugin, wird aber nach Fertigstellung in den WordPress Core eingefügt und mit WordPress 5.0 als Standard veröffentlicht.

Gutenberg Meetup WordPress

Videokonferenz mit Tammie Lister

Um direkte Antworten auf unsere Fragen zu erhalten, baten wir Tammie als Design Lead bei Gutenberg uns einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und über den aktuellen Stand von Gutenberg zu geben. Sie erklärte uns die Gründe für einen neuen, zeitgemäßen Editor, der mit dem veränderten Internet besser vereinbar ist. Dabei wird Gutenberg bestehende WordPress-Funktionen weiterhin unterstützen und arbeitet an Übergangslösungen für Shortcodes, Metaboxen und Custom Post Types (Abwärtskompatibilität).

Wer mit Gutenberg nicht arbeiten möchte, kann diesen jederzeit über ein Plugin abschalten und den alten, klassischen Editor nutzen. Auch für PageBuilder-Nutzer wäre diese Option vermutlich im ersten Schritt empfohlen. Einige PageBuilder arbeiten allerdings auch schon an Wegen mit Gutenberg zusammenzuarbeiten.

Da viel Unsicherheit bezüglich des Erscheinungsdatums und der möglichen Folgen von Gutenberg herrscht, gab es von Tammie ein ganz klares Statement: Gutenberg kommt erst in den WordPress Core, wenn er tatsächlich fertig ist, also die wichtigsten Fehler behoben sind und er stabil läuft. Wann das ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch keiner sagen.
Gutenberg wird mit der WordPress Version 5.0 veröffentlicht, welche wiederum ein ganz normaler Release mit Release Lead und ausführlichen Beta-Tests ist. Uns wird also vermutlich noch einige Zeit bleiben uns technisch und gedanklich auf Gutenberg und WordPress 5.0 vorzubereiten.

Auch nach WordPress 5.0 wird der Gutenberg Editor weiterentwickelt werden. Interessante Entwicklungen an denen bereits für die Zukunft gearbeitet wird, sind zum Beispiel: Gemeinsames Bearbeiten, Fußnoten und Kommentare.

Aus dem geplanten 20 minütigen Vortrag wurde eine 1,5 stündige, spannende Diskussion mit ihr, bei der sie sich allen Fragen und Anregungen stellte und viele Möglichkeiten aufzeigte, sich über den aktuellen Stand zu informieren bzw. am Projekt teilzunehmen.

Tiefer in Gutenberg einsteigen?

WPDUS Meetup

Weitere Informationen zu Gutenberg findet ihr im offiziellen Handbuch, den aktuellen Stand bei Github, einen Spielplatz zum Ausprobieren unter Testing Gutenberg und Tammie direkt bei Twitter.

Wer sich engagieren möchte:

Nach der Pause klang der Abend mit einer regen Diskussion über Abwärtskompatibilität, Pagebuilder und vielen individuellen Fragen aus der Community aus.

Vielen Dank an Tammie für den umfangreichen Einblick in Gutenberg.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von