Meetup #22: Bloggen

Meetup Blog Blogger NRW Düsseldorf Wiordpress

WordPress bietet sich hervorragend zum Aufbau und zur Pflege von Blogs an. Daher gehört es mit zu den beliebtesten Blog-Publikationssystemen. Ein guter Grund um sich einmal näher mit dem ganzen Bereich rund um das Thema Bloggen zu befassen. Wir fragten uns, wie und warum wird heutzutage gebloggt, womit kann man sich das Bloggen erleichtern und was macht einen richtig guten Blog aus?

Gute Seiten, Schlechte Seiten – Blogger Edition

#wpdus meetup newcast

Im Dezember 2017 luden wir zum ersten Mal zu einem “Gute Seiten, schlechte Seiten” Meetup ein. Jeder Teilnehmer konnte seine Seite / sein Projekt in den Hut werfen. 10 davon wurden ausgelost und konnten sich dem Publikum näher vorstellen. Für uns war dabei nicht die Bewertung der Seiten, sondern vor allem die Erfahrungsberichte der Blogger und das Feedback des Publikums wichtig. Die Resonanz war außergewöhnlich hoch und viele wünschten sich eine Wiederholung.

Als wir uns für das Thema Bloggen mit all seinen unterschiedlichen Facetten entschieden, da war eigentlich klar, dass dies nur in einem Format wie Gute Seiten, schlechte Seiten wirklich zur Geltung kommen kann.

Ihre Blogs vorgestellt haben:

Wir erhielten interessante Einblicke über ihre Arbeitsweise und konnten hier und da auch ein paar Ideen und Anregungen geben.

Zum Schluss zeigte uns Jonas, warum er sich gegen einen Blog und für Instagram entschieden hat. Gerade für die älteren Teilnehmer unter uns gab es da beachtliche Aha-Momente.

Warum bloggen?

Hierzu wurden vor allem SEO Aspekte genannt. Mit einem Blog ist man wesentlich leichter auffindbar und kann damit beispielsweise seinen Shop Seo-mäßig aufwerten. Außerdem erhält die Seite neue, aktuelle Informationen für die Nutzer. Aber auch die Kontrolle über die eigenen Daten spielt eine wichtige Rolle. Außerdem sind mit einem Blog viel mehr Ideen umsetzbar, die bei Social Media Plattformen durch die geringen Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt werden.

Spannende Tools fürs Bloggen

  • answerthepublic.com – Nach was wird gesucht und welche Fragen werden zu einem Keyword gestellt
  • ai-writer.com – Artikel schreiben lassen mit KI, nur in englisch, nicht 1:1 nutzen!
  • calendly.com – Kalender mit Terminvereinbarung
  • papyrus.de – Textverarbeitung für Autoren
  • deepl.com – Besser als Google Translate, allerdings (noch) nicht so viele Sprachen
  • docs.google.com – Sprachnotizen direkt in Textdokument transkribieren lassen und als Grundlage für den späteren Blogpost nutzen
  • canva.com – Grafikprogramm für Social Media Grafiken
  • scompler.com – Content Marketing Toll inklusive Strategieaufbau
WPDUS meetup Düsseldorf

Wie immer vielen Dank an Alle für diesen unterhaltsamen Abend!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: