Meetup #61: Evolution der WordPress-Websiteerstellung

Habt ihr euch schon mal auf einer WordPress Webseite eingeloggt, welche jemand anderes erstellt hat und festgestellt, dass irgendwie alles ganz anders funktioniert als bei euch? Kaum verwunderlich, denn oft ist WordPress nicht gleich WordPress.

Ein Grund dafür sind Themes und Plugins, welche einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie eine WordPress Webseite erstellt und gepflegt wird. Dabei haben sich über die Jahre verschiedene Wege entwickelt, die besonders häufig anzutreffen sind oder waren, bspw. hardcoded Templates, Shortcode-Templating, Advanced Custom Fields, Diverse Pagebuilder und seit neuestem auch Full-Site-Editing.

Wir wollen mit euch auf eine Reise gehen und einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der WordPress-Websiteerstellung werfen. Dabei wollen wir euch einige der Wege vorstellen, einordnen und von euren Erfahrungen dazu hören.

Rückblick

Für unsere Meetups versuchen wir zeitnah einen Rückblick zu schreiben. Gib uns bitte etwas Zeit dafür. Sollte es eine Aufzeichnung geben, wird diese hier ebenfalls zu sehen sein.

Wie fandest du dieses Meetup?

Dein Feedback zu diesem Meetup, sowie Wünsche, Kritik und Anmerkungen kannst du auf der Meetup-Seite hinterlassen oder natürlich auch in einer persönlichen E-Mail an uns schreiben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: