Meetup #12: WordPress at its best – eine Diskussion über WP anhand eines Fallbeispiels

Wie einigen auf der Meetupseite und in Facebook versprochen hier nun zum ersten Mal ein Post-Meetup-Post.

Mario hat gestern abend ja öffentlich zugestanden das wir eine Seite haben. Hier nochmal der Link: wpdus.de.

Und nun zum Sahnestückchen des gestrigen Abends: Andreas Kunzes Vortrag über das Immobilienportal für mallorcinische Schmuckhäuschen. Präsentation und Links sind auf seiner Seite.

Monikas kurzer Überlebenstip für Selbstständige sich günstig und gesetzlich gegen Unfall zu versichern.

Jetzt wirds kritisch: Der Gutenberg-Editor wurde erwähnt als eine der zukünftigen Entwicklungen innerhalb WordPress.

Gestern haben wir es ja zum ersten Mal geschafft die versprochene Happinessbar zu realisieren. Organisatorisch wird das in Zukunft immer ähnlich ablaufen: An den Sitzplätzen liegt jeweils ein Zettel aus den man ausfüllen kann mit der Problembeschreibung. Der wird dann eingesammelt und auf einer Klagewand angepinnt. Im zweiten Teil des Abends versuchen wir dann gemeinsam Lösungen zu finden. Es ist ja immer wieder erstaunlich wieviel Expertise im Raum versammelt ist. Community rulez!

Leider weiss ich nicht mehr alle Namen, also ist das weitestgehend anonym hier. Eine Kalenderanwendung mit etwas kompliziertem Usecase wurde gesucht:

Jemand mit offensichtlicher Leidenschaft für Motorräder suchte eine Möglichkeit ohne 3 Jahre CSS-Studium leicht und schnell CSS zu verändern. Tolles Tool!

Lösung: siteorigin.com

Stefan Schmidt frug ob es ein Import-Plugin von Typo3 nach WordPress gibt. Nachtigall ick hör dir trapsen. Gibts wohl explizit nicht aber mehrere Leute wiesen auf ein Importplugin hin das Schweizermesserqualitäten haben soll.

Lösung: wpallimport.com

Noch etwas zur Zukunft von WordPress. Dazu hat Sven Wagner vor einiger Zeit einen Vortrag in Berlin gehalten. 

Gucktip:

Falls sich jemand in die Pluginentwicklung einarbeiten möchte, es gibt eine umfangreiche Dokumentation dazu.

Ivan-Alexa­nder Jung war auf der Suche nach einer Zweifaktorauthentifizierung für eine WP-Site mit 400 usern und 50k Hits pro Tag. Richtig gelöst werden konnte das nicht. Oder?

Berichtigung (hatte nicht aufgepasst): Konnte gelöst werden!

Lösung:
Mattias Kurz, der am Abend auch anwesend war hat genau dazu in Berlin einen Vortrag gehalten.

Ah! Backups, Backups, Backups. Paranoides Thema. “Kein Backup kein Mitleid.”
Eine von vielen Möglichkeiten (hat mir auch schon den Popo gerettet):

1 beliebte Lösung:

Zum Abschluss noch den Hinweis auf das Wordcamp am 17. November in der verbotenen Stadt 😉 nebenan. Gehet hin und preiset WordPress! 😉

WordCamp Köln 17. November 2017


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar