Meetup #28: WP 5.0 und Gutenberg

Meetup Düsseldorf #28 – Gutenberg

Die Begrüßungsrunde haben wir direkt mit der Frage um die persönlichen Erfahrung mit Gutenberg verbunden. Die Zahl der Teilnehmer, die bereits auf WordPress 5.0.2 aktualisiert haben, war dabei deutlich größer als die Abwarter (27 zu 17).

Quickie: Schlimme Kunden

Ein Exkurs in „Gelungene Projektabwicklung” von Christian Behrends

Bevor wir in das Thema Gutenberg eingestiegen sind, durften wir den persönlichen Erfahrungen von Christian Behrends – Datenverarbeitungskaufmann aus Düsseldorf – lauschen. Er hat mit uns seine Best Practices im Umgang mit Kunden und Projekten geteilt – Danke dafür!

Unter anderem versorgte Christian uns mit Tipps im Umgang mit schwierigen Kunden und Strategien für gelungene Projektabwicklungen im Falle von Konflikten.

Christians Vortrag mit allen Empfehlungen findet Ihr hier:

Schlimme Kunden –
Gelungene Projekabwicklung

Im Anschluss gab es einen regen Erfahrungsaustausch, den wir leider aus Zeitgründen abbrechen mussten. Aufgrund des großen Interesses werden wir in nächster Zeit ein Meetup zu diesem Thema veranstalten.

Gutenberg und WP 5.x

Jessica erklärt uns den neuen WordPress Block-Editor Gutenberg

Jessica Lyschik – Theme-Entwicklerin aus Münster – beginnt Ihren Vortrag mit einer Selbstreflektion und ergründet mit dem Publikum, was die persönliche Motivation oder die Ängste zum neuen Gutenberg-Editor bzw. zu generellen Veränderungen sind.Anschließend hat Jessica ein paar Hintergründe erläutert, warum der Gutenberg-Editor so einen schlechten Ruf hat und wie die Entwicklung von Gutenberg abgelaufen ist.

Eine Zeitreise: der WordPress-Editor im Laufe der Zeit

Anhand von Screenshots konnten wir die Entwicklung der WordPress-Oberfläche über die Versionen WordPress 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 (bzw. 3.8) nachvollziehen.
Dabei wurde sehr anschaulich, dass sich die Oberfläche immer stark verändert hat, die eingeschränkten Möglichkeiten der Layoutbearbeitung aber fast gleich geblieben sind. Daher hat Jessica anschließend die Entwicklungen rund um Pagebuilder präsentiert und wie es bei der Konkurrenz zu WordPress wie Jimdo, Wix oder Medium aussieht.

Gutenberg Live-Demo: Blöcke über Blöcke

Nach den Grundlagen wechselten wir in eine Live-Demo des Gutenberg und Jessica erklärte uns die Oberfläche mit den einzelnen Funktionen bzw. Schaltflächen und Einstellungsmöglichkeiten.Während der Präsentation, wie der Umgang mit den Blöcken funktioniert und welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt, konnten auch bereits erste Rückfragen geklärt werden. Besonderer Schwerpunkt bei den Rückfragen lag auf dem Thema PageBuilder. Auch hier konnte uns Jessica viele Ängste nehmen und in einer kurzen Demo zeigen, wie man auf einer Seite z.B. Elementor und Gutenberg abwechselnd nutzen kann.
Zurück zu den Blöcken wurde noch viel über Vor- und Nachteile sowie über alternative Lösungen wie Hacks oder Block-Plugins gesprochen.

How-to: Gefahrloses Updaten auf WP 5.x

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Hinweisen zum gefahrlosen Update auf WordPress 5.x weiter:

  1. Testumgebung
  2. Backup
  3. Alle Installationen mit einer früheren Version als 4.9.9 sollten idealerweise erst einmal auf diese aktualisieren. Da im Backend nur die Version 5.x angeboten wird, muss man den Umweg über die Aktualisierung per FTP gehen.
  4. Besonders wichtig ist zu prüfen, ob es eine aktuelle Version des Themes gibt (bei Kauf-Themes erfolgt das Update evtl. nicht automatisch).
  5. Anschließend sollten alle Plugins auf den aktuellen Stand gebracht werden (auch hier müssen Kauf-Plugins evtl. von Hand geupdated werden). Bei Plugins, wo unklar ist, ob diese mit dem Gutenberg kompatibel sind, gilt folgende Faustregel: Wurde es vor kurzem aktualisiert, ist es eher unkritisch. Ist das Plugin schon mehrere Jahre alt, sollte grundsätzlich die Nutzung des Plugins in Frage gestellt werden.
  6. Auch der Blick auf die verwendete PHP-Version beim Hoster ist noch wichtig: Alle PHP-Versionen älter als PHP 7.1 sind mittlerweile veraltet und erhalten keine Sicherheitsupdates mehr. Daher ist im Zuge des Updates ein Wechsel auf eine aktuellere PHP-Version empfohlen.

Durch den Update-Prozess hat uns Jessica anschließend noch mit einer Live-Demo mitgenommen und dabei wertvolle Tipps gegeben.

Wir haben die Wahl: Gutenberg, Classic-Editor oder beides

Besonders interessant ist der Hinweis, dass man mit dem „Classic Editor“-Plugin den Gutenberg-Editor deaktivieren kann, wenn man seine Seite z.B. vorher mit einem PageBuilder gebaut hat.Unter „Einstellungen > Schreiben“ kann eingestellt werden, dass man noch von Hand pro Seite bzw. Beitrag auswählen kann, ob man den Classic-Editor oder den Gutenberg-Editor nutzen möchte.

Jessicas Zusammenfassung inkl. Folien und Linkliste findest Du hier:

Keine Angst vor Gutenberg und WP 5.0

Außerdem betreibt sie unter gutenberg-fibel.de auch einen komplette Webseite, die sich mit dem neuen Gutenberg-Editor auseinandersetzt und Übersichten sowie Hilfestellung bei der Verwendung und Handhabung der Blöcke bietet.

Vielen Dank an Jessica für den ausführlichen Einblick in den neuen Editor und die Super-Aufbereitung des Themas!

Unser nächstes MeetUP

Im Februar 2019 haben wir das Thema „Fehlersuche und Debugging“.

Dafür benötigen wir Eure Hilfe:

Berichtet uns von euren Erfahrungen bei Installation, Updates und Betrieb eurer WordPress Installationen. Mit welchen Fehlern wurdet ihr konfrontiert, wie habt ihr sie gelöst (oder auch nicht).

Antwortet einfach hier oder nehmt an der Diskussion in unserer Facebook Community teil.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Meetup #28: WP 5.0 und Gutenberg“

  1. Klaus Nordmann

    Beim Meetup gab es großes Interesse an dem Plugin, mit dem man Bilder in einer Galerie individuell verlinken kann.
    Leider wurde dieses Plugin Anfang des Jahres eingestellt und ist über wordpress.org nicht mehr verfügbar.

    Ihr könnt es aber hier noch immer herunterladen:
    https://wpdus.de/links-tipps/