#WPDUS 20. Meetup – UX-Design

Fame & Questions

In den ers­ten 15 Minu­ten unse­res Meetups stellt immer ein oder eine Auserwählte/r ein beson­de­res Word­Press-Pro­jekt vor. Das kann eine gelun­ge­ne Word­Press-Seite sein oder eine inter­es­san­te Bege­ben­heit, die mit Word­Press zu tun hat. 

Frank – Unternehmensseite mit WooCommerce-Shop

wpdus meetup

Dies­mal durf­ten wir der span­nen­den Ent­de­ckungs­rei­se von Frank zu sei­ner erste Word­Press Erfah­rung fol­gen. Frank hat für sei­nen Arbeit­ge­ber sel­ber intern eine Unter­neh­mens­prä­senz mit Word­Press samt sepa­ra­ten Shop mit Woo­Com­mer­ce umge­setzt.

Das Schö­ne dabei, wäh­rend des Auf­baus hat er immer das Word­Press Meet­up Düs­sel­dorf besucht und sich dort mit wert­vol­len Tipps und Emp­feh­lun­gen ein­ge­deckt. So konn­te er von den Erfah­run­gen pro­fi­tie­ren und wurde immer ermu­tigt, wei­ter zu machen. Mit sei­nem Bericht hat er nun wie­der­um die neuen Anfän­ger aus unse­ren Rei­hen moti­viert.

Zusätz­lich gab es ein paar span­nen­de Ein­bli­cke, wel­che Hür­den auch bei einer inter­nen Umset­zung bestehen: zum Bei­spiel das Erstel­len von SEO-opti­mier­ten Beschrei­bungs­tex­ten für Medi­zin­pro­duk­te.

Zum Schluss wagte Frank dann noch einen Aus­blick auf den bevor­ste­hen­den Relaunch, wo er wie­der wei­te­re Erfah­run­gen aus der Runde ein­flie­ßen las­sen möch­te. Wir wün­schen ihm viel Erfolg dabei.

Seine Plugin Tipps:

  • Prei­se für Groß­kun­den

Quickie

Heute mit Armin – Wie extra­hiert man ohne viel Auf­wand Bil­der aus Word-Datei­en.

Dazu wird die Word-Datei-Endung ledig­lich auf .zip geän­dert und anschlie­ßend ent­packt. Es ent­steht ein neuer Ord­ner mit Media-Datei­en, der alle Bil­der als extra Datei­en ent­hält.

UX-DESIGN FÜR WORDPRESS

wordpress meetup Düsseldorf
Bei unse­rem Haupt­the­ma dreh­te sich dies­mal alles um User Expe­ri­ence. Unse­re zwei Speaker Maria Gluk­ho­va und Micha­el Schlin­ge brach­ten uns zu Anfang die Basics nahe, indem sie UX, UI, Usa­bi­li­ty anhand von Bei­spie­len erklär­ten.

Wei­ter ging es mit dem Erstel­len von Per­so­nas, die jeder Betrei­ber einer Web­site immer im Blick haben soll­te. Viele Teil­neh­mer aus dem Publi­kum teil­ten ihre Erfah­run­gen aus der Pra­xis mit wel­chen Vor­ge­hen sie Per­so­nas anle­gen, hin­sicht­lich ihrer Rele­vanz bewer­ten und in Stra­te­gi­en auf sie ein­ge­hen.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt waren A/B Tests. Lei­der hat­ten im Publi­kum noch nie­mand Erfah­rung mit A/B Test Plugins gesam­melt, aber eini­ge zeig­ten sich offen die­ses in Angriff zu neh­men.

Um die Usa­bi­li­ty der Web­site nach­zu­emp­fin­den und gege­be­nen­falls Feh­ler zu fin­den, wurde emp­foh­len:

  • den Nut­zer­fluss mit Hilfe von Post-Its nach­zu­bil­den
  • Wire­frames zu zeich­nen

Abge­run­det wurde der Abend mit zahl­rei­chen Bei­spie­len für gutes und schlech­tes UX Design.

wordpress meetuop Düsseldorf

Fazit

UX Design soll­te man in allen Berei­chen der Web­sei­ten­er­stel­lung und ‑betrei­bung im Hin­ter­kopf behal­ten. Mit klei­nen Ver­än­de­run­gen ist schon viel zu bewir­ken. Grund­sätz­lich soll­te der Nut­zer die Seite intui­tiv nut­zen kön­nen, ohne nach­den­ken zu müs­sen.

Vie­len Dank an Maria und Micha­el für den groß­ar­ti­gen Ein­blick in die­ses span­nen­de Thema.

Und lie­ben Dank an Alex für die schö­nen Bil­der!

18. WP-Meetup – Remoteverwaltung – Zusammenfassung

#WPDUS Meetup Remoteverwaltung

Fame & Questions

In den ers­ten 15 Minu­ten unse­res Meetups stellt immer ein oder eine Auserwählte/r ein beson­de­res Word­Press-Pro­jekt vor. Das kann eine gelun­ge­ne Word­Press-Seite sein oder eine inter­es­san­te Bege­ben­heit, die mit Word­Press zu tun hat. 

WP-Meetup in Colombo – Grüße von der anderen Seite der Welt

Dies­mal hat­ten wir die Ehre Rei­mars Rei­se­be­richt zu lau­schen. Er war Anfang des Jah­res für ca. einen Monat auf Sri Lanka und hat es sich nicht neh­men las­sen in Colom­bo die dor­ti­ge Word­Press-Com­mu­ni­ty zu besu­chen. Und wen wundert’s? Auch hier war Guten­berg Thema des Tages.

Remoteverwaltung

Bei unse­rem Haupt­the­ma wurde anschlie­ßend kon­tro­vers dis­ku­tiert. Von den ca. 60 Anwe­sen­den betrie­ben ca. 20 Per­so­nen mehr als zwei Word­Press-Instal­la­tio­nen und davon haben wie­der­um 6 bereits Erfah­rung mit einer Remo­te­ver­wal­tung gemacht. 

Im All­ge­mei­nen wurde die Remo­te­ver­wal­tung als sinn­voll ange­se­hen. Bei vie­len schwirr­ten aller­dings Sicher­heits­be­den­ken mit, wenn die zen­tra­le Instanz der Remo­te­ver­wal­tung kom­pro­mit­tiert wird und damit Zugriff auf alle ange­schlos­se­nen Word­Press-Instal­la­tio­nen besteht.

Grund­sätz­lich wurde hier­bei von den SaaS Lösun­gen (Soft­ware as a Ser­vice – wird durch einen Dritt­an­bie­ter zur Ver­fü­gung gestellt) auf­grund von Daten­schutz gene­rell abge­ra­ten, zumal die Anbie­ter fast aus­schließ­lich im Aus­land sit­zen und schwer zu kon­trol­lie­ren sind.

MeetUp #18 – Remoteverwaltung

Der Vor­schlag eine der „Self hosted“- Lösun­gen nicht auf einem Ser­ver im Inter­net, son­dern in einem vir­tu­el­len Web­ser­ver auf dem hei­mi­schen Com­pu­ter oder Büro zu betrei­ben, fand schon deut­lich mehr Anklang.

Übrig blie­ben jedoch noch ein­zel­ne Sicher­heits­be­den­ken bezüg­lich der not­wen­di­gen Plugins, die bei jeder Lösung in den ein­zel­nen zu ver­wal­ten­den Word­Press-Instal­la­tio­nen vor­han­den sein müs­sen. Sie stel­len auf­grund ihrer umfas­sen­den Funk­tio­nen ein Sicher­heits­ri­si­ko dar. Wenn man also auf eine Remo­te­ver­wal­tung setzt, soll­ten die Instal­la­tio­nen immer aktu­ell gehal­ten wer­den.

Wobei genau das eigent­lich der ande­re Knack­punkt an der Remo­te­ver­wal­tung ist. Beson­ders die Funk­ti­on, dass man über einen Klick bei allen ange­schlos­se­nen Word­Press-Instal­la­tio­nen die Updates ein­spie­len kann, wurde von (fast) kei­nem als sinn­voll erach­tet. Maxi­mal das Updaten ein­zel­ner Plugins in allen Instal­la­tio­nen, wenn man sich sicher ist („Bauch­ge­fühl“), dass diese keine Pro­ble­me machen, hiel­ten eini­ge für sinn­voll.

Fazit

Somit gab es auch kein all­ge­mei­nes Fazit. Ein Teil der Anwe­sen­den woll­te
die Remo­te­ver­wal­tung in der loka­len Instal­la­ti­on tes­ten, ein ande­rer Teil hatte sich nach der Dis­kus­si­on ganz von dem Gedan­ken an eine Remo­te­ver­wal­tung ver­ab­schie­det.

Bei der Ent­schei­dung für oder gegen eine Remo­te­ver­wal­tung muss jeder Zeit­er­spar­nis und Risi­ko für sich gegen­ein­an­der abwä­gen.

Überlick der verschieden Anbieter / Lösungen

Folgende Lösungen haben wir uns näher angeschaut:

Infi­ni­teWP – Word­Press unab­hän­gi­ges Dash­board, wel­ches per Plugin mit der jewei­li­gen Instal­la­ti­on ver­bun­den wird. Hilf­reich schon in der Free-Ver­si­on, sehr kom­for­ta­bel in der Pro-Ver­si­on.

Preis­mo­dell gegen­über Main­WP aller­dings deut­lich teu­rer. Selbst für das Agen­cy-Paket (unli­mi­ted Sites) muss man jähr­lich 447 Dol­lar berap­pen.

Main­WP – Dash­board, wel­ches selbst als Word­Press Plugin betrie­ben wird, und eben­falls per (Child-)Plugin mit der jewei­li­gen Instal­la­ti­on ver­bun­den wird.

Für die Life­time-Mit­glied­schaft, inkl. Life­time-Sup­port, ‑Updates, ‑New Exten­si­ons und unli­mi­ted Sites muss man nur ein­mal 399 Dol­lar hin­le­gen.

Alternativ zu den Remoteverwaltungen haben wir uns noch über folgende Lösungen unterhalten:

WP-Tool­kit – Teil der Plesk Ser­ver­wal­tung. Kann alle auf dem Plesk Ser­ver vor­han­de­nen Word­Press-Instal­la­tio­nen aus­le­sen und ver­wal­ten.

Wor­d­fence –  auch Wor­d­fence kann bei Pfle­ge­maß­nah­men hilf­reich sein. Es kann z. B. Mails ver­sen­den, wenn Plugin-Updates anfal­len.

Erwähnungen

Lara­gon – Word­Press lokal ent­wi­ckeln, lei­der nur für Win­dows

WP-Roll­back – Updates von The­mes und Plugins rück­gän­gig machen

Bold­Grid – Word­Press-Sei­ten auf die Schnel­le (Page­Buil­der)

Und Sonst

Wel­che Sei­ten benö­ti­gen einen Coo­kie-Hin­weis? – Damit hat sich Dr. Schwen­ke in die­sem Arti­kel beschäf­tigt.

Und lie­ben Dank an Alex für die schö­nen Bil­der!

#WPDUS Meetup WooCommerce

Zusammenfassung, Plugins und Links des Meetups WooCommerce 09.01.2018

Wir haben hier das letz­te Meet­up am 09.01.2018 zum Thema Woo­Com­mer­ce zusam­men­ge­fasst. Ihr fin­det ein paar Kom­men­ta­re, Links und Plugins, die erwähnt wur­den.

 

Fame & Questions

Manja / kandatsu.de 15min of Fame & Ques­ti­ons
(so heißt unse­re neue Rubrik am Anfang eines Meetups – Bewerbt euch: mail@wpdus.de!)

Manja Neu­mann aus der #WPDUS-Com­mu­ni­ty stellt Ihre Word­Press-Seite mit Woo­Com­mer­ce vor:

Kan­datsu ist ein Kin­der­mo­de-Label in Düs­sel­dorf, wel­ches sich zur Auf­ga­be gemacht hat, Kin­der­klei­dung schö­ner zu machen. Schlich­te und klare Designs.

https://kandatsu.de/

 

Unab­hän­gi­ge Bewer­tun­gen von ver­schie­de­nen Quel­len

Zum Bei­spiel:
https://www.provenexpert.com/ (Manja)

Ein­bin­dung in Word­Press wahr­schein­lich über iFrame oder
neu­er­dings auch Plugin SV Pro­ven Expert mit Tuto­ri­al.

 

Von Manja vorgestellte Plugins

  • Real­ly Simp­le SSL
    Leicht­ge­wich­ti­ges Plugin, das Deine Web­site auch ohne tech­ni­sches Know-How SSL-sicher macht. (Ein SSL Zer­ti­fi­kat wird trotz­dem benö­tigt.)
  • Shariff Wrap­per
    Der Shariff Wrap­per stellt Tei­len-But­tons (Soci­al Links) bereit, die die Pri­vat­sphä­re der Besu­cher schüt­zen und im Ein­klang mit dem deut­schen Daten­schutz­recht ste­hen.
  • Woo Store Vaca­ti­on
    Ver­set­ze dei­nen Online-Shop in den Urlaubs­mo­dus, den Kun­den wird eine ent­spre­chen­de Nach­richt ange­zeigt, oder pau­sie­re ihn ganz, so dass auch keine Bestel­lun­gen mehr mög­lich sind.
  • Woo­Com­mer­ce
    Ein E‑Com­mer­ce-Werk­zeug­kas­ten, um alles Mög­li­che zu ver­kau­fen. Fan­tas­tisch, oder?
  • Woo­Com­mer­ce Ger­ma­ni­zed
    Erwei­tert Woo­Com­mer­ce zu einem rechts­kon­for­men Shop für den deut­schen Markt.
  • Woo­Com­mer­ce Show Sin­gle Varia­ti­ons (Pre­mi­um) *kos­ten­pflich­tig*
    Ein Pro­dukt mit Varia­ti­on ist zum Bei­spiel ein Schuh in ver­schie­de­nen Grö­ßen oder ein T‑Shirt in ver­schie­de­nen Far­ben. In Woo­Com­mer­ce wer­den Varia­tio­nen im Stan­dard auf der Pro­dukt­de­tail­sei­te ange­zeigt und aus­ge­wählt. Mit die­sem Plugin las­sen sich die ver­schie­de­nen Varia­tio­nen direkt als ein­zel­ne Pro­duk­te in der Übersicht/Kategorie ange­zeigt.
  • Woo­Com­mer­ce Stri­pe Gate­way
    Offi­zi­el­les Woo­Com­mer­ce-Stri­pe-Plugin (siehe Bezahl­me­tho­den unten).
  • WP Super Cache
    Erstellt eine zwi­schen­ge­spei­cher­te Ver­si­on dei­ner Word­Press-Web­site für die schnel­le­re Aus­lie­fe­rung.
  • Yoast SEO
    All-in-One-SEO-Lösung für Word­Press, ein­schließ­lich On-Page Inhalts­ana­ly­se, XML-Sitem­aps und vie­lem mehr.

 

WooCommerce

Woo­Com­mer­ce: Ger­man Mar­ket vs. Ger­ma­ni­zed

Woo­Com­mer­ce für den deut­schen Markt und die loka­le Rechts­la­ge.

In der Dis­kus­si­on konn­ten wir kaum einen Favo­ri­ten aus­ma­chen. Aller­dings haben sich zwei Punk­te her­aus­kris­tal­li­siert, die für Ger­ma­ni­zed spre­chen:

  1. Es ist bereits eine kos­ten­lo­se Vari­an­te erhält­lich (mit ner­vi­gen Hin­weis­bo­xen).
  2. Trusted Shops & eKomi kann ohne wei­te­res Plugin inte­griert wer­den.
  3. Ver­sand an Pack­statio­nen

Hier sind die bei­den Kan­di­da­ten noch ein­mal genau­er beschrie­ben:

https://vendidero.de/woocommerce-germanized

https://marketpress.de/german-market-funktionen/

Von Ger­man Mar­ket gibt es ein gutes Tuto­ri­al zum Ein­rich­ten, wel­ches für beide Plugins genutzt wer­den kann: https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/

 

Woo­Com­mer­ce: Pay­ment-Gate­ways (Erwei­ter­te Bezahl­me­tho­den)

Pay­ment-Gate­ways stel­len dir in der Regel eine Band­brei­te von Bezahl­me­tho­den gebün­delt zur Ver­fü­gung. Zum Bei­spiel für Kre­dit­kar­ten: Anstatt mit den ver­schie­de­nen Anbie­tern wie Visa, Amex oder Mas­ter­card zu ver­han­deln, benutzt man ein­fach Pay­Pal oder Stri­pe, die diese Bezahl­me­tho­den mit abde­cken. Zusätz­lich bie­ten dir die Pay­ment-Pro­vi­der je nach Anbie­ter gege­be­nen­falls Sicher­hei­ten an.

Stri­pe, Pay­Pal, Vor­kas­se, Über­wei­sung, Bezah­lung auf Rech­nung via Klar­na und Abho­lung sind u.a. für und von Woo­Com­mer­ce kos­ten­los erhält­lich bzw. bereits ent­hal­ten. Bei einer fri­schen Instal­la­ti­on von Woo­Com­mer­ce kön­nen die Plugins für Stri­pe und Pay­Pal direkt mit instal­liert wer­den.

Zum Bei­spiel:

 

Woo­Com­mer­ce: Bewer­tun­gen

Trusted Shops wird bereits von Ger­ma­ni­zed unter­stützt.
http://support.trustedshops.com/de/apps/woocommerce_germanized

eKomi wird eben­falls von Ger­ma­ni­zed unter­stützt.

http://www.ekomi.de/de/

 

Alter­na­tiv haben wir die Ver­wen­dung von ande­ren Diens­ten, die Bewer­tun­gen von ver­schie­de­nen Sei­ten bün­deln, gespro­chen, zum Bei­spiel:

https://www.provenexpert.com/ (s.o.)

 

Woo­Com­mer­ce vs. Sho­pi­fy

https://woocommerce.com/ (Manja)

https://www.shopify.de/

Woo­Com­mer­ce mit exter­nem Rech­nungs­sys­tem

Zum Bei­spiel:

https://www.billbee.de/ (Manja)

https://www.easybill.de

https://www.fastbill.com/

https://sevdesk.de kann aber nicht meh­re­re Platt­for­men ein­bin­den

Woo­Com­mer­ce mit WaWi (Waren­wirt­schaft)

Ist zum Teil in Sys­te­men wie billbee.de ent­hal­ten.

Oder zum Bei­spiel:

https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi

 

Woo­Com­mer­ce: Impres­sum, Daten­schutz, Wider­rufs­recht und AGB

Mus­ter­tex­te oder Gene­ra­to­ren sind in den Woo­Com­mer­ce-Plugins Ger­man Mar­ket und Ger­ma­ni­zed ent­hal­ten. Ohne Gewähr!

 

Woo­Com­mer­ce: Sta­tis­tik

Wir haben die­ses Thema ledig­lich ange­ris­sen. Gene­rell bie­tet Woo­Com­mer­ce eine ein­fa­che Sta­tis­tik der Ver­käu­fe inner­halb des Rei­ters Woo­Com­mer­ce / Berich­te an.

Zusätz­lich kann man zum Bei­spiel sein Goog­le Ana­ly­tics um die erwei­ter­ten E‑Com­mer­ce-Daten mit einem kos­ten­lo­sen Plugin ergän­zen.

 

Woo­Com­mer­ce: The­mes

  • Nicht jedes Theme ist Woo­Com­mer­ce-fähig, das soll­te man vor­her abklä­ren.
  • Für Woo­Com­mer­ce-Shops in Deutsch­land soll­te man spe­zi­ell dar­auf ach­ten, ob die Plugins Ger­ma­ni­zed oder Ger­man Mar­ket unter­stützt wer­den.

 

Weitere Themen und Fragen

Semi­nar der IHK Düs­sel­dorf am 01.02.2018 um 15 Uhr

Die EU-Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung

https://www.duesseldorf.ihk.de/System/vst/2601776?view=&id=265828&terminId=431248

 

Übri­gens wer­den wir in die­sem Früh­jahr noch ein Meet­up mit dem Schwer­punkt Daten­schutz machen – ja, auch die ab Mai gül­ti­ge DSGVO (Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung) wird dann fach­kun­dig erklärt. Und wie ihr die dann auch in eure Word­Press-Sei­ten ein­baut.

 

Frage: Hotel­bu­chungs-Seite mit Word­Press erstel­len. Wel­ches Plugin eig­net sich?

Mög­li­ches Plugin als erste Idee. Die Fra­ge­stel­lung ist noch nicht abschlie­ßend gelöst.

https://codecanyon.net/item/booked-appointments-appointment-booking-for-wordpress/9466968

 

Thema: Abmah­nung

In der Dis­kus­si­on haben sich fol­gen­de mög­li­che Schrit­te erge­ben:

  1. Sucht euch bereits im Vor­feld einen mög­li­chen Anwalt, der zu euren The­men passt.
    Für Shops sind sicher­lich Medien/IT/eCommerce Anwäl­te die rich­ti­gen Ansprech­part­ner.
  2. Auf Abmah­nun­gen nie direkt ant­wor­ten. Klärt diese mit einem fähi­gen Anwalt.
  3. Rechts­kräf­ti­ge Abmah­nun­gen gehen aus­schließ­lich per Post oder Fax ein. E‑Mails kön­nen igno­riert wer­den.
  4. In man­chen Fäl­len kann rück­wir­kend eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung grei­fen (wir spra­chen in die­sem Zusam­men­hang zum Bei­spiel über den Händ­ler­bund)
  5. Inter­es­sant sind auch Abmahn­ra­da­re: http://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnradar.html

Wei­te­re Infos

https://www.google.de/search?q=praxistipps+abmahnung+website

17. WordPress-Meetup Düsseldorf

Im wei­ter­hin gast­freund­li­chen, weis­sen Kubus bei New­cast. Unser Thema heute:

Diens­tag, 09. Janu­ar 2018, 19.00 Uhr

WooCommerce

Mit über 3 Mil­lio­nen akti­ven Instal­la­tio­nen ist Woo­Com­mer­ce ein sehr popu­lä­res frei­es Plug-in, mit dem man Online­shops in Word­Press rea­li­sie­ren kann.

An die­sem Abend wer­den wir Euch nach einer klit­ze­klei­nen Ein­füh­rung, einen Ein­blick in ein lau­fen­des Pro­jekt geben, um dann das Thema mit Euch von mög­lichst vie­len Sei­ten zu beleuch­ten.

The­men könn­ten sein: Ska­lie­rung, Ver­kauf von digi­ta­len Pro­duk­ten, Ger­man Mar­ket vs. Ger­ma­ni­zed, recht­li­che Aspek­te, Alter­na­ti­ven zu Woo­Com­mer­ce…

Abstim­mung und wei­te­re The­men­vor­schlä­ge bitte auf unse­rer Face­book-Seite: https://tinyurl.com/y9xcqgrd

UND SONST

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es gibt etwas zu essen, coole Geträn­ke und WLAN/WiFi.

FOTOS

Da mit dem auf Webe­vents sozi­al­üb­li­chen Foto­gra­fier­ver­hal­ten zu rech­nen ist, erklärt sich jeder Teil­neh­mer damit ein­ver­stan­den, dass Fotos und Namen auf den bekann­ten Platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den kön­nen.

Wer möch­te, kann sich auf der Meet­up-Seite vor­anmel­den.

Blog­post und Links zum letz­ten Meet­up, Thema: Speed.

16. WordPress-Meetup Düsseldorf

Im wei­ter­hin gast­freund­li­chen, weis­sen Kubus bei New­cast. Unser Thema heute:

Diens­tag, 14. Dezem­ber 2017, 19.00 Uhr

SITE REVIEWS

Gute Seiten – schlechte Seiten ;-))

Anstatt zu wich­teln, wol­len wir zum Ende des Jah­res unse­re aktu­el­len Pro­jek­te gegen­sei­tig bewun­dern. Also: Anstatt Wich­tel­ge­schen­ke bringt die URLs eurer aktu­el­len, gelieb­tes­ten, best­ge­hass­ten oder wun­der­schöns­ten Pro­jek­te mit!

Wir wer­den alle Pro­jek­te wert­schät­zend betrach­ten und von „guten” und „schlech­ten” Sei­ten pro­fi­tie­ren.

Und hey! Für die ers­ten 10 URLs gibt’s auch was zu gewin­nen!

 

UND SONST

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es gibt etwas zu essen, coole Geträn­ke und WLAN/WiFi.

FOTOS

Da mit dem auf Webe­vents sozi­al­üb­li­chen Foto­gra­fier­ver­hal­ten zu rech­nen ist, erklärt sich jeder Teil­neh­mer damit ein­ver­stan­den, dass Fotos und Namen auf den bekann­ten Platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den kön­nen.

Wer möch­te, kann sich auf der Meet­up-Seite vor­anmel­den.

Blog­post und Links zum letz­ten Meet­up, Thema: Speed.

Time is money! – WordPress auf Speed

Nach fast ein­jäh­ri­gen Streif­schüs­sen am Thema vor­bei und drum­rum kommt es nun heute zu einem Schwer­punkt­meet­up zum Thema Speed.

Dafür gibt es viele Grün­de, die immer drän­gen­der wer­den. Die Zei­chen, das für Sumas der Fak­tor Speed immer gewich­ti­ger wird, sind über­all zu fin­den.

Berüch­tigt ist der Tweet von John Muel­ler, Web­mas­ter Trends Ana­lyst at Goog­le, ETH Zurich, vom 26. Nov. 2016:

Sear­chen­gi­ne­land hat im Juni ihre Tabel­le mit den ver­mut­lich wich­tigs­ten SEO-Fako­ren nach 2 Jah­ren end­lich mal wie­der auf­ge­bürs­tet und Speed als einen der weni­gen Fak­to­ren hoch­ge­stuft.

The Perio­dic Table of SEO Suc­cess Fac­tors: 2017 edi­ti­on now released

As: Speed — Goog­le has con­ti­nued to empha­si­ze the impor­t­an­ce of speed as a ran­king fac­tor, inclu­ding wide­ly imple­men­ting the AMP (Acce­le­ra­ted Mobi­le Pages) for­mat that it backs. AMP didn’t even exist when our SEO table was last updated in 2015.

With so much atten­ti­on on speed, it made sense to increa­se this factor’s weight from +1 to +2. Those sur­vey­ed gave it an average weight of 2.6, but we deci­ded to be con­ser­va­ti­ve with our increa­se.“

Und was bedeutet Geschwindigkeit nun für den normalen User?

Sagen wir mal so: Bei Sei­ten mit Infor­ma­ti­on glei­chen lang­sa­me Sei­ten jeman­dem, der einen Witz end­los in die Länge zieht und dann sel­ber drü­ber lacht, wäh­rend alle sich schon abge­wen­det haben.

Für einen Shop sind lang­sa­me Sei­ten das Äqui­va­lent zur gro­ben Unfreund­lich­keit im Laden. Gehe ich eben woan­ders hin. Und für Goog­le seit ein paar Jah­ren ein Fak­tor im Ran­king. SEO ohne Speed ist wie Fisch ohne Fahr­rad. Also ran an die Arbeit!

Aus­ser­dem: Speed ist eines der weni­gen The­men, die man mit wenig Auf­wand schnell pushen kann. Der User wirds dan­ken!

Ich per­sön­lich habe in den letz­ten 2 Jah­ren in Word­Press Speed Up auf Face­book sehr viel gelernt. Es gibt bestimmt noch ande­re Spe­zi­al­fo­ren, aber das ist nun mal wo ich hän­gen geblie­ben bin. Emp­feh­lun­gen für ande­re Anlauf­stel­len wer­den gerne ange­nom­men. Man liest, was man liest.

https://www.facebook.com/groups/wordpressspeedup/

So, wie geht man also vor um klar zu sehen, was man tun kann?

Wie in der Medi­zin: Ana­mne­se – Dia­gno­se – The­ra­pie – Pro­gno­se

Für die Ana­mne­se und Dia­gno­se gibt es seit Jah­ren gute Tools die genau beschrei­ben wie es um die Gesund­heit der jewei­li­gen Sei­ten bestellt ist.

Wenn man in Chro­me lebt ist wohl das Ein­fachs­te auf F12 zu hauen und unter Net­work sich alles anzu­schau­en. Inklu­si­ve Was­ser­fall­dia­gramm der ein­zel­nen Datei­auf­ru­fe. Auf einen Blick sieht man sofort wo es hakt.

Das glei­che gilt für die meis­ten ande­ren Anbie­ter sol­cher Ana­ly­se­sei­ten. Eine der ältes­ten stammt von Patrick Meen­an, einem Goog­le­mit­ar­bei­ter: Web­Page­Test.

http://www.webpagetest.org/

Vor­teil: Web­Page­Test geht 3 mal über die Seite, so daß ein gewis­ser Mit­tel­wert sicht­bar wird. Sehr genaue Auf­lis­tung aller Requests.

Ping­dom nutze ich auf die Schnel­le immer wie­der, da dort die wich­tigs­ten Sachen schnell abruf­bar sind. Aller­dings schwan­ken die Daten, die Seite ist häu­fig über­las­tet und hat nur 3 Abru­for­te. Fürs Gröbs­te reicht das immer. Und nie, nie ver­ges­sen run­ter­zu­scrol­len! Die paar Zah­len, die reis­se­risch oben ste­hen, sagen nichts dar­über aus wie es wirk­lich aus­sieht.
Ein­schrän­kung: Ping­dom mißt nicht den voll­stän­di­gen Auf­bau der Seite, son­dern nur die Zeit bis der ganze Krem­pel dem Brow­ser vor die Füsse gewor­fen wurde.

https://tools.pingdom.com/

Der drit­te große Anbie­ter ist GTMe­trix.

https://gtmetrix.com/

GTMe­trix dau­ert meist min­des­tens dop­pelt so lang, weil die gesam­te Lade­zeit betrach­tet wird. Also GTMe­trix ~ 2 bis 3 x Ping­dom.
Wei­te­re Goo­dies: Reports wer­den abge­spei­chert oder las­sen sich als PDF run­ter­la­den. Bei Regis­trie­rung sind auch mehr Tes­tor­te aus­wähl­bar.

Ehren­vol­le Erwäh­nung: Light­house, Plugin für Chro­me, ca 1 Jahr alt

https://developers.google.com/web/tools/lighthouse/

als Exten­si­on in Chro­me:
https://chrome.google.com/webstore/detail/lighthouse/blipmdconlkpinefehnmjammfjpmpbjk

Instal­lie­ren, Test­run über meine eige­ne Seite, siggibecker.de, unglaub­wür­dig, 5.1 sec bis inter­ac­tive. Stark abwei­chend gegen­über PD und GTM.

Nur für DNS und con­nect bis zum 1.Bit, aber welt­weit

https://performance.sucuri.net/

Abge­spei­cher­te Bei­spiel-Reports bei GTMe­trix:

https://gtmetrix.com/reports/www.siggibecker.de/anXjcQWZ

https://gtmetrix.com/reports/xn--boot-dsseldorf-lsb.com/VUnQVaWB

https://gtmetrix.com/reports/thebunkerindoorgolf.co.uk/wPje8HTO

https://gtmetrix.com/reports/ipb2001.com/0h9gnW0s

https://gtmetrix.com/reports/ipb2001.com/0h9gnW0s

https://gtmetrix.com/reports/www.zzaksleep.com/XCzwZBFt

https://gtmetrix.com/reports/www.siggibecker.de/zjzLyprj

https://gtmetrix.com/reports/kandatsu.de/W1vI7uPv

https://gtmetrix.com/reports/hhhealthcentre.com/dW7Nsp3T

So, den Rest gibts heute Abend live mit offe­ner Saal­schlacht und Bröt­chen! Have fun!

Linksammlung zum SEO-Abend

Maru­is Son­nen­tag hat eine umfang­rei­che Link­samm­lung in unse­rer Face­book-Grup­pe gepos­tet, die ich hier der Ein­fach­heit hal­ber zitie­re:

Zum Tes­ten der Lade­zeit Dei­ner Web­site:
DE: https://tools.pingdom.com/
DE: https://gtmetrix.com/

Word­Press Plugins:

Caching & Mini­fy
https://de.wordpress.org/plugins/wp-fastest-cache/
https://de.wordpress.org/plugins/autoptimize/
Bei Ver­wen­dung von Aut­op­ti­mi­ze, dann bei WP Fas­test Cache das mini­fi­zie­ren und zusam­men­fas­sen deak­ti­vie­ren.

SEO:
https://de.wordpress.org/plugins/wordpress-seo/
als Ergän­zung um 301 (per­man­tente) Wei­ter­lei­tun­gen von alten zu aktu­el­len Urls ein­zu­rich­ten (z.B. bei 404 in der Search Con­so­le) (u.a. Yoast Seo Pre­mi­um Funk­ti­on) https://wordpress.org/plugins/redirection/

Goog­le Tools:
Anmelden bei:
https://www.google.de/intl/de/business/
https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de&pli=1
https://adwords.google.com/…/de…/home/tools/keyword-planner/
Benach­rich­ti­gung, wenn der Name, die Marke oder ein bestimm­ter Such­be­griff neu im Netz erwähnt wird: https://www.google.de/alerts

Wie stehe ich in loka­len Ver­zeich­nis­sen da? Und wenn man dabei ist warum nicht auch gleich Bing & Apple Kar­ten anmelden & bestä­ti­gen:
Kurz Anlei­tung: https://www.webzunder.com/de/blog/howto-apple-maps/

und hier mal schau­en, wie es so in den loka­len Ver­zeich­nis­sen um einen bestellt ist (ein­fach blau­en But­ton – »Wie gut ist mein unter­neh­men«) kli­cken: https://uberall.com/de/ – kann man alle auch per Hand ein­tra­gen (las­sen).

All in One SEO Tools außer­halb Word­Press:
EN: https://serpstat.com/
DE: https://de.ryte.com/ – kos­ten­lo­ser Account von dem oben genann­ten (Yoast) Plugin erhält­lich – gibt nur manch­mal etwas viel Sei­ten mit noFol­low im Check­out aus
EN/DE: https://www.semrush.com/

Such­be­griff Recher­che inkl W‑Fragen Tool
DE: https://www.hypersuggest.com/

Rank­tra­cker
20 Key­word kos­ten­los:
EN: https://proranktracker.com/ muss auf der Plan & Pri­ces Seite nach »Sign up to the free plan« suchen.

Deut­sche Beschrei­bung manch oben genann­ter Tools:
https://rankpress.de/seo-tools/

Ein­lei­tung zu SEO (Grund­la­ge):
EN: https://moz.com/beginners-guide-to-seo
EN: https://yoast.com/ u.a. Ent­wick­ler unse­res lieb­lings WP Seo Plugins (siehe oben)
EN: https://backlinko.com/ – sehr gute Blog Arti­kel & Metho­den » zum Blog wan­dern
EN: https://www.quicksprout.com/ » hier eben­falls den Blog fin­den

15. WordPress-Meetup Düsseldorf

Das 15. Word­Press Meet­up Düs­sel­dorf  im wei­ter­hin gast­freund­li­chen, weis­sen Kubus bei New­cast. Mit wei­ter­hin offe­ner Dis­kus­si­ons­run­de.

Diens­tag, 14. Novem­ber 2017, 19.00 Uhr

Unser Thema heute: S P E E D !

Analyse, WordPress-Optimierung, Inhalte, Hosting

Wie immer im offe­nen Dis­kurs, mit ver­sam­mel­ter Exper­ti­se um einen lan­gen, bröt­chen- und geträn­ke­be­wehr­ten Tisch. Und womög­lich etwas Nach­le­se zum Meet­up-Day …

UND SONST

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es gibt etwas zu essen, coole Geträn­ke und WLAN/WiFi.

FOTOS

Da mit dem auf Webe­vents sozi­al­üb­li­chen Foto­gra­fier­ver­hal­ten zu rech­nen ist, erklärt sich jeder Teil­neh­mer damit ein­ver­stan­den, dass Fotos und Namen auf den bekann­ten Platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den kön­nen.

Wer möch­te, kann sich auf der Meet­up-Seite vor­anmel­den.

Aleks und Reimars Vortrag über WP Themes

Unser erster Meetup-Day

Es war ein Wag­nis: Ein Meet­up Day die­ser Mach­art ist neu in der Word­Press Com­mu­ni­ty.

Schnell, inten­siv, kom­pri­miert. Unser Ziel war es, einen gan­zen Tag Zeit für The­men zu haben, die über den Rah­men unse­res übli­chen Diens­tag­abends hin­aus gehen – unter gleich­zei­ti­ger Ver­mei­dung eines auf­wand- und per­so­nal­in­ten­si­ven Bar­camp-Wochen­en­des. Die Orga­ni­sa­ti­on eines Bar­camp folgt gewis­sen fest­ge­leg­ten Regeln. Unser Meet­up Day ist neu und setzt viel­leicht Maß­stä­be, des­halb konn­ten wir ihn ganz so gestal­ten, wie wir es woll­ten und stem­men konn­ten.

Wei­ter­le­sen …Unser ers­ter Meet­up-Day

14. WordPress-Meetup Düsseldorf

14. Word­Press Meet­up Düs­sel­dorf  im wei­ter­hin gast­freund­li­chen, weis­sen Kubus bei New­cast. Mit wei­ter­hin offe­ner Dis­kus­si­ons­run­de.

Diens­tag, 10. Okto­ber, 19.00 Uhr

Unser Thema heute: SEO

Wie immer im offe­nen Dis­kurs, mit ver­sam­mel­ter Exper­ti­se um einen lan­gen, bröt­chen- und geträn­ke­be­wehr­ten Tisch. Und womög­lich etwas Nach­le­se zum Meet­Up­Day …

UND SONST

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es gibt etwas zu Essen, coole Geträn­ke und WLAN/WiFi.

FOTOS

Da mit dem auf Webe­vents sozi­al­üb­li­chen Foto­gra­fier­ver­hal­ten zu rech­nen ist, erklärt sich jeder Teil­neh­mer damit ein­ver­stan­den das Fotos und Namen auf den bekann­ten Platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den kön­nen.

Wer möch­te, kann sich auf der Meetup­sei­te vor­anmel­den.